Was Ist CRM Analytics? Definition, Typen Und Schlüsselmetriken

Inhaltsverzeichnis

Eine weitere Möglichkeit, die Abwanderung mit Ihrem CRM zu verringern, besteht darin, sich Konten anzusehen, bei denen es in der Vergangenheit zu Abwanderungen kam. Behalten Sie Anzeichen dafür im Auge, dass ein Kunde abwandern könnte, und arbeiten Sie dann mit gefährdeten Konten, bevor es zu spät ist. Je wertgeschätzter und angehöriger sich Ihre Kunden fühlen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie bei Ihnen bleiben. Vergleichen Sie Ihre Abschlussquote für die 6 Monate vor der Implementierung eines neuen CRM-Systems mit den 6 Monaten danach.

Während Standard-Kontaktdatenoptionen den Anforderungen vieler Vertriebsteams gerecht werden können, gibt es viele Fälle, in denen Teams zusätzliche Daten in ihrem CRM protokollieren müssen. In diesem Fall sind benutzerdefinierte Objekte eine nützliche Möglichkeit, alle relevanten Informationen im CRM Ihres Unternehmens zu speichern. Wenn ein Benutzer aufgrund seiner Erfahrung den Daten nicht vertraut, wird er kaum Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass die eingegebenen Daten als „gut“ gelten. Wenn die Daten jedoch gut und vertrauenswürdig sind, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Benutzer schlechte Daten eingeben. Da ein Vertriebsmitarbeiter Zeit damit verschwendet, Duplikate auf der Suche nach dem richtigen Konto zu durchsuchen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass er das CRM übernimmt.

Das richtige CRM hilft Ihnen, die durchschnittliche Kundenlebensdauer zu verlängern, indem es die Bindung und Zufriedenheit verbessert und durch Ihr Marketing mehr hochwertige Leads anspricht. Wenn Ihr Ziel darin besteht, die Kundenbindung zu erhöhen, würden Sie nicht die Anzahl offener Verkaufschancen messen. Wenn Ihr Ziel darin besteht, Ihren Verkaufszyklus zu verkürzen, würden Sie die Wachstumsrate Ihrer E-Mail-Liste nicht messen. Diese Kennzahl misst die Zufriedenheit eines Kunden mit einem Unternehmen und wie wahrscheinlich es ist, dass er es jemand anderem weiterempfehlt.

Um diesen Expansionsumsatz zu ermitteln, müssen Sie Ihr neues Einkommen aus Verkaufsförderung und Cross-Selling durch Ihren monatlichen Umsatz dividieren. Wenn Sie Ihre CRM-Analysen überprüfen, überprüfen Sie am besten den CES mit Ihrem NPS-Score, da dies ein besseres, abgerundeteres Bild garantiert. Um das bestmögliche Erlebnis zu erhalten, verwenden Sie bitte die neueste Version von Chrome, Firefox, Safari oder Microsoft Edge, um diese Website anzuzeigen. Mithilfe der Gewinnwahrscheinlichkeit können Sie ermitteln, welche Aktionen zu abgeschlossenen Geschäften führen und welche unwichtig sind.

Wenn Sie also einen Umsatzanstieg verzeichnen möchten, müssen Sie angemessen viel Zeit aufwenden, um die Optionen zu erkunden und ein ideales CRM-Matching auszuwählen. Beachten Sie diesen heiklen Aspekt, da für die Implementierung des CRM möglicherweise die Hilfe Dritter erforderlich ist. Wenden Sie sich daher an den Anbieter und ermitteln Sie die ungefähre Dauer dieses Vorgangs.

Mithilfe dieser Fragen können Sie die Daten, die Sie erhalten, und die benutzerdefinierten Felder, die Sie benötigen, bewerten. Ein gutes CRM liefert Ihnen qualitativ hochwertige Daten, die genau und aktuell sind. Diese Qualitätsdaten können zuverlässig genutzt werden, um fundierte und wohlüberlegte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Das Audit analysiert auch, wie Mitarbeiter und Management die CRM-Software nutzen, welche Auswirkungen sie auf das Unternehmen hat und wie sie verbessert werden kann, um mehr Wert zu schaffen.

image

Die Erfassung von Anforderungen ist ein grundlegender Bestandteil jeder Geschäftsentscheidung. Es hilft dabei, eine Liste der System-, Funktions- und technischen Anforderungen der verschiedenen am Prozess beteiligten Stakeholder zu erstellen. Um den Wert Ihrer CRM-Kennzahlen zu maximieren, müssen Sie eine umfassende Plattform nutzen, die eine fundierte Entscheidungsfindung erleichtert, die Kundenbeziehungen verbessert und nachhaltiges Wachstum vorantreibt. Je niedriger der CES-Score, desto besser, denn er zeigt an, dass die Support-Interaktionen nahtlos und effizient ablaufen und für den Kunden nur minimalen Aufwand erfordern. Das Erreichen hoher CES-Werte kann die Kundenbindung verbessern, die Abwanderung reduzieren und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Hier sind die 5 wichtigsten CRM-Kennzahlen, die die Effektivität Ihres Kundensupports demonstrieren können.

Unsere Lean-Selection-Methodik hilft Ihnen dabei, die letzten zwei oder drei besten Übereinstimmungen für Ihre Geschäftsanforderungen zu ermitteln. Analysieren Sie diese Auswahltipps und schauen Sie sich unsere Softwareauswahlplattform an, um Best Practices zu nutzen. Stellen Sie sicher, dass die Sicherheit innerhalb der CRM-Plattform Ihrer Wahl streng ist. Überprüfen Sie, ob ein laufendes Protokoll aller Verwaltungs- und Benutzeraktionen erstellt und verwaltet wird. Mit einem Audit-Trail zur Benutzeraktivität können Sie Probleme beheben, die zu schnell manuell erkannt werden können.

Dies trägt dazu bei, den Verkaufszyklus eines Unternehmens zu beschleunigen, indem potenzielle Probleme identifiziert werden. Während die meisten CRM-Plattformen zentral gespeichert werden, greifen verschiedene Abteilungen möglicherweise auf separate CRM-Software zurück, wodurch Datensilos entstehen können. Wenn beispielsweise ein Kunde mit einer Frage anruft, kann ein Vertriebsmitarbeiter ihn an die Serviceabteilung weiterleiten, wenn er keinen Zugriff auf dieselben Informationen hat, was dazu führen kann, dass der Kunde sich wiederholt. Die meisten Unternehmen können dieses Problem lösen, indem sie in eine Kundendatenplattform investieren. Ein CDP kann Informationen aus CRM-Tools und anderen Quellen zentral speichern, auf die alle Mitarbeiter zugreifen können.

image

Sie möchten sicherstellen, dass das von Ihnen gewählte System mit Ihrem Unternehmen wachsen kann. Wenn Sie beispielsweise planen, Ihr Vertriebsteam in Zukunft zu erweitern, möchten Sie sicherstellen, dass das CRM-System zusätzliche Benutzer aufnehmen kann. Schulung und Support sind wesentliche Faktoren, die bei der Auswahl eines CRM-Systems berücksichtigt werden müssen. Sie sollten sicherstellen, dass Sie Zugriff auf Schulungsressourcen haben, damit Sie und der Rest Ihrer Teammitglieder den Umgang mit dem System erlernen können. Darüber hinaus wäre es am besten, wenn Sie nach der Verfügbarkeit des Kundensupports fragen, falls Sie Fragen haben oder auf Probleme stoßen.

Wenn Sie ein CRM evaluieren, achten Sie auf ein System, auf das Sie überall und jederzeit zugreifen können, sogar offline. In Kombination mit den oben beschriebenen Schritten soll Ihnen diese abschließende Bewertungsphase dabei helfen, herauszufinden, welche Lösung am besten zu Ihrem Unternehmen und Ihren Teams passt. Deshalb empfehlen wir Ihnen, als ersten Schritt im CRM-Evaluierungsprozess Ihre Ziele klar zu definieren. Wenn wir unsere Daten zuverlässig halten wollen, ist es meiner Meinung nach von entscheidender Bedeutung, den Benutzern Schulungen für die Eingabe dieser Daten anzubieten. Dazu gehört, den Leuten beizubringen, wie man Daten richtig eingibt, zu überprüfen, ob alles korrekt erfasst wird, und alle gefundenen Fehler zu beheben. Automatisieren Sie Daten durch Softwarelösungen, die in Ihr CRM-System integriert sind, um eine angemessene Datenanreicherung sicherzustellen.

  • Der Schwerpunkt dieser Systeme liegt auf der Generierung von Erkenntnissen aus Kundendaten.
  • Ich glaube, der beste Weg zur Verbesserung der Datenqualität ist der Einsatz von Datenbereinigungstechnologien.
  • Wenn wir unsere Daten zuverlässig halten wollen, ist es meiner Meinung nach von entscheidender Bedeutung, den Benutzern Schulungen für die Eingabe dieser Daten anzubieten.
  • Um aussagekräftiges Feedback zu erhalten, müssen Sie Benutzer durch den Testprozess führen.
  • CRM-Analysen verbessern die Geschäftseffizienz durch die Speicherung und Analyse von Kundendaten.
  • In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen die 14 besten CRM-Kennzahlen für den Geschäftserfolg.

Die folgenden Methoden können Ihnen dabei helfen, die Qualität Ihrer CRM-Daten zu verbessern, sodass Sie die Systemakzeptanz erhöhen und mehr Nutzen aus Ihrer Lösung für das Kundenbeziehungsmanagement ziehen können. Allerdings stellt die CRM-Datenverwaltung für die meisten VCs, Investmentbanken und Private-Equity-Firmen ein großes Problem dar. Ihr Team hat unzählige Stunden und Tausende von Dollar in die Implementierung eines Kundenbeziehungsmanagementsystems investiert. Damit Ihre Teammitglieder jedoch aufeinander abgestimmt sind und Sie Geschäfte vorantreiben, verwalten und ausführen können, müssen Sie über Daten verfügen, auf die Sie sich verlassen können.

Wie Viel Kostet Die CRM-Implementierung?

Eine qualitativ hochwertige Benutzererfahrung kann den Unterschied zwischen einem CRM voller wertvoller Informationen und einer möglicherweise gescheiterten Investition ausmachen. Die Daten können Ihnen auch dabei helfen, Ihre Personalmarketingstrategie zu verfeinern, um sicherzustellen, dass Sie neue Mitarbeiter einstellen, die Ihre Ressourcen nutzen können. Während des CRM-Audits müssen Sie beurteilen, wie effektiv es diesem Zweck dient und wie es mit den allgemeinen Geschäftszielen übereinstimmt. Mithilfe von CRM-Integrationen können Sie Ihr gesamtes Unternehmen von einer Plattform aus überwachen und Ihr CRM zu einer einzigen Quelle der Wahrheit machen. Daher müssen Sie bei der Durchführung Ihres CRM-Audits sicherstellen, dass alle Integrationen reibungslos funktionieren.

Marketing-Tool

Diese Funktionen können die Erstellung von Wissensdatenbanken unterstützen und ein zentrales Repository zum Speichern von Dokumenten wie Vorlagen, Handbüchern und Präsentationen bereitstellen. Zu den Marketingtools gehören auch Funktionen zur Kundenausrichtung, die eine 360-Grad-Ansicht von Interessenten und Leads bieten und es Benutzern ermöglichen, diese in eine Reihe anpassbarer Kategorien zu segmentieren. Die Beherrschung der Datenverwaltung Ihrer Kundendatenbank sollte bei der CRM-Bewertung hohe Priorität haben, damit Sie die Datenintegrität sicherstellen können. Ein Kontaktverwaltungsmodul bietet häufig die Möglichkeit, Daten in großen Mengen zu importieren, beispielsweise aus einem früheren CRM oder einer Tabellenkalkulation.

Sowohl das ERP- als auch das CRM-System sind für die meisten Unternehmen unverzichtbar. Zusammen sorgen sie für weitaus mehr Effizienz und helfen Führungskräften, bessere Entscheidungen zu treffen – im Vertrieb, im Finanzwesen, im Support und in anderen Bereichen. Die verbesserte Sichtbarkeit sorgt für einen optimierten Arbeitsablauf und verbessert Ihr Geschäftsergebnis. Wenn sie abnimmt, ist es an der Zeit, die Produktivität Ihres Vertriebsteams und die Qualität Ihrer Leads genau unter die Lupe zu nehmen.

Sie nutzen Data Mining, Segmentierung und Scoring, um Unternehmen bei Entscheidungen über Marketing, Vertrieb und Betrieb zu unterstützen. Mehr als 50 % der Teams haben ihre Produktivität durch den Einsatz eines CRM-Systems CRM daten auswerten verbessert. Wenn Sie alle Ihre Kundeninformationen an einem Ort haben und über Funktionen zur Automatisierung von Aufgaben verfügen, können Sie und Ihr Team effizienter arbeiten.

Sie können auch den zeitlichen Überblick über wichtige Prozesse und Schnittstellenänderungen behalten, um Verwirrung zwischen verschiedenen Abteilungen zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre eigenen Berichte und Dashboards erstellen können. Einige Anbieter bieten branchenspezifische Module für Ihr CRM an, aber die Möglichkeit, Berichte entsprechend Ihren Anforderungen zu erstellen und anzupassen, ist ein Muss, um die BI-Funktionen optimal nutzen zu können. Das Versenden von Erinnerungen an einen geplanten Verkaufsanruf oder Benachrichtigungen, wenn ein neuer Lead in das System gelangt.